Beschluss: Beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0

1. Bürgermeister Losert erläutert den Sachverhalt anhand des Skriptums „Konzeptionelle Überlegungen“. Demnach ist geplant, zur Erinnerung an die Deportation von jüdischen Mitbürgern ausgehend vom damaligen Güterbahnhof an der Aumühle in Würzburg einen „Weg der Erinnerung“ zu installieren.

 

Konzeptionell ist die Installation von Gepäckstücken geplant; jede Gemeinde mit damals deportierten jüdischen Mitbürgern wurde gebeten, sich mit einem solchen Gepäckstück an dem Denkmal zu beteiligen und ein Duplikat dieses Gepäckstückes in der eigenen Gemeinde aufzustellen.

 

Die Trägerinitiative – Projekt „Wir wollen uns erinnern“ und Johanna-Stahl-Zentrum für jüdische Geschichte in Würzburg und Unterfranken – erwartet, dass die Gemeinden die Kosten für jeweils zwei Gepäckstücke übernehmen.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat beschließt, einen Zuschuss in Höhe von 1.000,00 € für das Projekt „Denkort Aumühle“ in Würzburg zur Verfügung zu stellen.