Herr Dieter kommt eingangs zunächst auf die Europäischen Freiwilligen in Rimpar zu sprechen.

 

Guillaume Tarasse-Sophrone und Perrine „Siobhan“ Garet aus Frankreich sind im Oktober 2017 bzw. im April 2018 wieder abgereist. Seit 18. Juni ist Alicia Bellón aus Spanien als Europäische Freiwillige in der Gemeindejugendarbeit des Marktes Rimpar beschäftigt. Sie wird mich vor allem in der Vorbereitung und Durchführung des Hüttendorfes unterstützen, weitere Arbeiten werden wir noch absprechen. (Anm.: da Alicia nach Erstellung des Berichtes nach Rimpar kommt, kann ich noch wenige Aussagen treffen! Bei einem Telefonat am 7. Juni hat sie mit mir verständlich und gut Deutsch gesprochen! Sie kann sich an dem Abend kurz selber vorstellen.)

 

Frau Bellón stellt sich sodann kurz und auf Deutsch persönlich vor. 1. Bürgermeister Losert heißt Frau Bellón nochmals herzlich willkommen in der Gemeinde und äußert seine Genugtuung, nun auch einmal eine Freiwillige im Ort zu haben, die ein wenig die Sprache kann, was ja auch Sinn und Zweck einer solchen Maßnahme sei. Der Sozialpädagoge habe sicher schöne und interessante Aufgaben für sie, die sie auf ihrem Weg weiterbringen. Und im Übrigen sei sie ein Fan von Atletico Madrid…

 

Herr Dieter berichtet sodann wie folgt: