Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Am Osterferienprogramm nahmen 32 Kinder und Jugendliche teil. Bei „Rimpar spielt!“ ( 17 TeilnehmerInnen), „Ostereier bemalen“ ( 13 TeilnehmerInnen), „Konsolenspiele“ (7 Teilnehmer) und Fahrt ins Palm-Beach (24 TeilnehmerInnen) unterstützten mich sieben Betreuerinnen und Betreuer. Der Cajon-Bau musste mangels Teilnehmern leider abgesagt werden. Rimpar spielt und Palm-Beach sind jetzt schon seit Jahren ein fester Bestandteil des Osterferienprogramms. Sehr viel Spaß hat den Teilnehmern auch das Ostereier bemalen gemacht und bei den Konsolenspielen wetteiferten die Jungs an der XBOX und an der Switch.

Das Pfingstferienprogramm wurde von 91 Teilnehmern sehr gut angenommen. 9 Betreuerinnen unterstützen mich bei den verschiedenen Programmpunkten. An „Sport und Spiel“ nahmen 43 Kinder und Jugendliche teil, in den Playmobil FunPark fuhren 71 Teilnehmer mit und zum Erste Hilfe Kurs der Wasserwacht waren 13 Teilnehmer angemeldet. Songwriting musste mangels Teilnehmern leider ausfallen. Das Wetter hat an allen Tagen mitgespielt und mir wurde nur Positives von Teilnehmern und Eltern rückgemeldet!

Dank einer Spende des Kleidermarkt-Teams in Höhe von 1000.-€ auch in diesem Jahr können die Ferienprogramme seit Jahren kostengünstig angeboten werden. Für einen Aktionstag beim Hüttendorf und das Herbstferienprogramm stehen aus dieser Spende noch finanzielle Mittel zur Verfügung.

 

Ich habe an fachlichen Sitzungen im Landratsamt, an Fachtagungen der Gemeindejugendarbeit sowie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, an Gesprächen und Sitzungen örtlicher Vereine und Gruppierungen sowie mit Eltern, Pflegeeltern, der Polizei usw. mit Kinder- oder Jugendbezug teilgenommen. Zuschussanträge an den KJR wurden gestellt, mögliche neue Zuschussanträge für Projekte und weitere Angebote sind in Planung.

 

Lutz Dieter, Sozialpädagoge des Marktes Rimpar

 

Zum Bericht des Sozialpädagogen werden keine Fragen mehr gestellt.

 

1. Bürgermeister Losert dankt Herrn Dieter und seinem „Dreier-Gefolge“ für die sehr informativen und engagierten Vorträge und Präsentationen.