a)      Sicherheitszustand

1. Bürgermeister Losert verweist auf den Sicherheitsbericht der Polizei und trägt vor, dass die Aufklärungsquote in Rimpar bei 66,3 % liege (Landkreis: rd. 65 %). Die Häufigkeitszahl liege hier bei 14,6 auf 1000 Einwohner, egal, um welche Übertretungen es sich handle. Bayernweit befinde sich der Landkreis Würzburg in der Spitzengruppe, es lebe sich hier also relativ sicher, was hoffentlich so bleiben möge.

 

b)      Sitzung Gemeinderat / Bauausschuss

Der Vorsitzende verweist auf die verteilte Email bezüglich der Sitzung nach den Ferien. Am 20.09.2018 soll die reguläre Gemeinderatssitzung stattfinden, und nach Möglichkeit am 27.09.2018 die nächste mit Begehung des Marktgemeinderats und anschließend Bauausschuss (der 24.09.2018 entfällt dafür).

 

c)      Straßenbeschilderung in Maidbronn

Ratsmitglied Schneider kommt auf die Ampel in Maidbronn zu sprechen, die zurückgeschoben wurde. Die Schilder „Verkehrshelfer“ verdecken die Ampel teilweise.

 

Laut 1. Bürgermeister Losert wurde Herr Frosch vom Straßenbauamt schon um entsprechende Veranlassungen gebeten. Morgen werde das noch einmal angesprochen.

 

d)      Sonnensegel auf Kleinkindspielplatz in Gramschatz

Ratsmitglied Bötsch erklärt, dass sie schon seit zwei Jahren an das dringend notwendige Sonnensegel auf dem Gramschatzer Kleinkindspielplatz erinnere. Bei dem derzeitigen Wetter brauche man das unbedingt. Laut Bauverwaltung sollte das schon längst bestellt sein.

 

1. Bürgermeister Losert antwortet, dass das Sonnensegel schon da sei. Die Aufstellung erfolgt durch die Firma.

 

e)      Datenschutz in Rimpar aktuell

Ratsmitglied Meißner kommt auf den Datenschutz in Rimpar aktuell zu sprechen, der hier schon berücksichtigt sei. Allerdings sei fraglich, ob jetzt ein einzelner Geburtstag oder beispielsweise ein 50-jähriges Ehejubiläum schützenswerter sei.

 

Hier gebe es, so 1. Bürgermeister Losert, diverse Szenarien zu betrachten.

 

Ratsmitglied Schmid bezieht sich auf das Einreichen von Berichten der Vereinspressesprecher an Rimpar aktuell. Jedesmal komme die Rückmeldung, dass die Zustimmung der Fotografierten erforderlich sei. Die Vereine wissen das aber, die Sache sei wie ein Lauffeuer herumgegangen. Wenn einmal die Zustimmung erklärt sei, wäre das ausreichend. Mit dem Einreichen der Berichte müssten die Vereine bestätigen, dass das Einvernehmen vorliege.

 

f)       Schwarzes Brett am Marktplatz

Ratsmitglied Weßner erinnert an das Schwarze Brett am Rimparer Marktplatz.

 

Dieses wird, so führt 1. Bürgermeister Losert aus, wieder aufgestellt.

 

g)      Kindertagesstätten

Ratsmitglied Voll merkt zum Thema Kindertageseinrichtungen und hier speziell zur neuen Notgruppe im Schleifwegkindergarten an, dass die Verwaltung Eltern dazu ermutigen sollte, sich auch für den Kindergarten in Maidbronn zu begeistern. Das wäre eher kostenneutral.

 

1. Bürgermeister Losert trägt vor, dass dergleichen in der Vergangenheit immer wieder versucht wurde. Die Auslastung im Kindergarten Maidbronn sei gut, man suche dort nicht händeringend Kinder. Der dortige Bedarf werde durch die Gemeinde selbstverständlich anerkannt, das sei mit dem Landratsamt abgesprochen. Man lasse den Maidbronner Kindergarten niemals außen vor.