Beschluss: Beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0

1. Bürgermeister Losert nimmt Bezug auf die seinerzeitige Abordnung des Günterslebener Gemeinderats mit dem früheren Bürgermeister Joßberger unter Teilnahme der damaligen Kämmerin und jetzigen Bürgermeisterin Frau Schömig hier im Gemeinderat.

 

Die Angelegenheit, so habe Frau Schömig geschrieben, sei auch das Begehren der Günterslebener. Eine zweimalige Straßensperrung an Sonntagen sei ohne jegliche Beschwerden verlaufen. Auch sei heute ein Antrag der SPD-Fraktion eingegangen. In allen Fraktionen sei das diskutiert worden, der Antrag begegne wohl offenen Türen.

 

Ratsmitglied Voll spricht sich für eine Sperrung von April bis Oktober aus, allerdings mit Ausnahmeregelungen für die Landwirtschaft und Anlieger.

 

1. Bürgermeister Losert meint, dass man den Anliegern – also Landwirten mit Grundstücken in dem Bereich – wohl Ausnahmen einräumen könnte. Man könne die Betroffenen vorher aber auch nocheinmal befragen. Zu erinnern sei daran, dass es mit einem gleichen Begehren in den achtziger Jahren fast einen „Volksaufstand“ gegeben habe, so dass die Maßnahme wieder zurückgenommen wurde. Aber von April bis Oktober gebe es wohl kein Problem.

 

Ratsmitglied Keidel sieht bei einer entsprechenden Beschilderung keine Probleme für die Landwirtschaft. Man müsse das nur rechtzeitig ankündigen, damit keiner hineinfahre und dann Probleme bekomme.

 

1. Bürgermeister Losert ist sich nicht sicher, ob in dem Bereich eventuell Transitverkehr für Biogasanlagen stattfindet. Das wären keine Anlieger. Landwirte, die dort ihre Felder bewirtschaften müssen, aber schon.

 

Der weitergehendere Antrag sei der Antrag der SPD-Fraktion, die Straße von April bis Oktober, beginnend ab 2019, jeden Sonntag für den Kraftfahrverkehr zu sperren.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat stimmt der Sperrung der Straße im Ochsengrund zwischen Gramschatz und Güntersleben von April bis Oktober, beginnend ab 2019, zu.


Abstimmungsvermerke:

Der Beschluss wird Frau Bürgermeisterin Schömig mitgeteilt.