1. Bürgermeister Losert informiert über den Ortstermin „Am Liedlein“ in Rimpar mit den Fachbehörden Landratsamt Würzburg als Verkehrsbehörde, dem Verkehrsbeauftragten der Polizeiinspektion-Land und der Feuerwehr Rimpar. Dort plant die Fa. Hesselbach ein Wohnprojekt mit 24 Wohneinheiten. Die vorhandene gleichnamige Straße weist eine Engstelle auf mit ca. 3,80 m.

 

Mehrere Möglichkeiten zur Verkehrsanbindung standen zur Prüfung:

 

  1. Zu- und Abfahrt über die vorhandene Straße „Am Liedlein“ durch Zukauf eines 2 m breiten Grünstreifens, welcher zur Straßenverbreiterung genutzt werden kann

 

  1. Zufahrt über Liedlein und Abfahrt über die Frühlingsstraße am anderen Ende des Baugrundstücks. Dort besteht ein Durchfahrtsrecht mit gleichzeitigem Feuerwehranfahrtsweg.

 

  1. Zu- und Abfahrt im Einbahnverkehr mit Zufahrt über Liedlein und Abfahrt über eine neu zu erstellende Stichstraße zur (Abfahrts-)Straße „Am Trieb“.

 

  1. Zu- und Abfahrt im Einbahnverkehr (wie 3.) mit Zufahrt über die Straße „Am Trieb“ und Abfahrt über Liedlein

 

Unter den Fachbehörden war schnell Einigkeit darüber, dass die Variante 4 zu bevorzugen ist.

 

Bei Variante 3 sind die Sichtverhältnisse bei der Zufahrt bergauf schlechter als umgekehrt.

 

Bei Variante 2 ist mit Problemen in der Frühlingsstraße aufgrund hohen Parkdruckes zu rechnen.

 

Variante 1 stellt die ungünstigste Lösung dar und sollte aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf keinen Fall zur Umsetzung kommen.

 

Weiter wurde erklärt, dass genügend Parkbuchten auf dem Areal zur Verfügung gestellt werden. Gefordert sind lt. Satzung 1,5 Stellplätze je Wohneinheit, es werden fast 2 Stellplätze je Wohneinheit werden. Der Verkehrsbeauftragte der PI-Land machte den Vorschlag, bei 24 geplanten Wohneinheiten 40 Parkbuchten einzuplanen, dann sollte auf jeden Fall genügend Parkraum vorhanden sein. Gleichzeitig sollte darüber nachgedacht werden, den für Variante 1 geplanten Grünstreifen zu erwerben, um hier Besucherparkbuchten bzw. Ausweichmöglichkeiten zu schaffen.

 

Die Stichstraße zwischen Liedlein und Trieb sollte so ausgestaltet werden, dass die Fahrzeuge der Entsorgungsfirmen ohne Probleme anfahren können, dann hätten auch Einsatzfahrzeuge von der Feuerwehr ausreichende Anfahrtsmöglichkeiten.

 

Von seitens der Feuerwehr kam noch der Hinweis, dass unabhängig von der geplanten Bebauung die Anfahrtsmöglichkeiten für die Feuerwehr im Einsatzfall durch eine hohe Anzahl parkender Fahrzeuge im „Unteren Trieb“ vor allem in den Abendstunden unzureichend sei. Hier sollte eine Regelung gefunden werden, die Situation zu verbessern.


Beschluss:

Die Informationen und Stellungnahmen der Fachbehörden zum Sachstand Verkehrskonzept für das Wohnbauprojekt „Am Liedlein“ werden zur Kenntnis genommen.