Bürgermeister Losert teilt mit, dass eine Mail von Ratsmitglied Oliver Voll eingegangen ist und übergibt diesem das Wort.

 

„Lieber Burkard, liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

nach einem langen Abwägungsprozess bin ich dazu gekommen, dass die IGU und ich nach 22 Jahren nicht mehr zusammenpassen. Die Art, Politik zu leben, wie sie im Moment praktiziert wird, entspricht nicht meiner Auffassung, wie Kommunalpolitik sein sollte. Meine persönliche Einstellung zu den Themen bedarf zu oft Kompromisse, welche ich nicht mehr eingehen möchte. Als Urrimparer sehe ich die Dinge anders und möchte auch nicht in eine politische Richtung eingeordnet werden, welche ich nicht mit Überzeugung vertreten kann. Deshalb trete ich zum 31.12.2018 aus der IGU-Fraktion aus und werde als Fraktionsloses Mitglied dem Gemeinderat weiter beiwohnen.“

 

Die Erklärung von Ratsmitglied Voll wurde vom Marktgemeinderat zur Kenntnis genommen. Bis zur nächsten Sitzung werden aufgrund der materiellen Prüfung die rechtlichen Auswirkungen durch die Verwaltung geprüft und eine entsprechende Vorlage für den Marktgemeinderat erstellt.

 

Auf die Anfrage von Ratsmitglied Wetzel, was die Prüfung des von ihm in der letzten Sitzung nachgefragten Annuitätendarlehens ergeben habe, antwortete Geschäftsleiter Fuchs, dass er die Punkte einzeln noch einmal mit der Kämmerin Frau Oßwald durchgegangen ist und keinerlei Abweichungen hinsichtlich des Angebots der Bank und dem Inhalt des Protokolls festgestellt werden konnte.

 

Für Ratsmitglied Bötsch wäre es wichtig, die Anlagen und Vorlagen im Ratsinfoportal früher einzustellen, um sich besser auf die Fraktionssitzungen vorbereiten zu können.

 

Seniorenrat Kempf bedankt sich beim Bürgermeister, Marktgemeinderat und Verwaltung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie für die jederzeitige Unterstützung und wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Jahresabschlussansprache des 1. Bürgermeisters

 

Gut 2 ½ Wochen noch, dann ist das Jahr 2018 schon wieder Geschichte. Wieder stellen wir fest, viel zu schnell ist es vergangen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Danke zu sagen. Danke für die Zeit, die für die Gemeinschaft eingebracht wurde. Wir hatten 2018 insgesamt 10 Marktgemeinderatssitzungen, 10 Fraktionssitzungen und 14 Ausschusssitzungen, die einen enormen ehrenamtlichen Zeitaufwand erfordern.

 

Unsere Gemeinde erstrahlt in festlicher Weihnachtsbeleuchtung, dies wurde auch lobend aus der Bevölkerung anerkannt. Aber auch ein arbeitsreiches Jahr der vielen Baustellen liegt hinter uns. Viele Aufgaben haben wir gemeinsam angepackt und einiges ist auch noch auf einen guten Weg. Weitere Veränderungen und Herausforderungen warten noch auf uns, in vielerlei Hinsicht konnten wir unsere Gemeinde 2018 ein gutes Stück voranbringen.

 

Zum Jahresausklang können wir sagen, trotz Nachtragshaushaltssatzung konnte das in Angriff genommene fortgeführt und einiges auch fertiggestellt werden. Danke auch hierfür der Finanzverwaltung/Kämmerei, Geschäftsleitung und Bauverwaltung. Das haben wir den Leistungen, der Kompetenz und dem Elan aller arbeitenden und wirkenden Menschen zu verdanken.

 

Die anhaltend gute Wirtschaftslage sowie die günstige Lage am Kapitalmarkt tragen maßgeblich zu dem positiven Ergebnis bei. Wir konnten von der guten Wirtschaftslage profitieren. Auch wenn unsere Haushaltssituation nicht die allerbeste ist, konnten wir in den zurückliegenden Jahren wichtige Vorhaben umsetzen oder anschieben, die die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger verbessern und unseren Ort stärken.

 

Das städtebauliche Entwicklungskonzept in Rimpar, die Dorferneuerung in Maidbronn, die Sanierung der Wasserversorgung in Gramschatz, die Umgehung und der Breitbandausbau in Rimpar und Maidbronn sind nur einige Beispiele. Viele weitere Baustellen und auch in Planung befindliche Projekte haben die Menschen in unserem Ort bewegt und auf unterschiedliche Art und Weise zum aktiven Mitmachen angeregt. Die sachliche Auseinandersetzung ist Zeichen lebhafter Demokratie. Dafür sei allen, die sich hier eingebracht haben, Dank und Anerkennung ausgesprochen.

 

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir unsere Marktgemeinde auch im kommenden Jahr positiv weiterentwickeln können.

 

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich persönlich und auch im Namen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Marktgemeinderat, Seniorenrat, Bürgerschaft, Vereinen und Verbänden und der Verwaltung im jetzt zu Ende gehenden Jahr zu bedanken.

 

Auch wenn so manches Wortgefecht die Gemüter erhitzt hat, so stand am Ende in den allermeisten Fällen ein gutes Ergebnis, das ist unsere gemeinsame Stärke. Die Kraft einer Gesellschaft zeigt sich im Miteinander, nicht im Gegeneinander. Gut, dass sich viele Einzelne für unser Gemeinwesen in die Verantwortung nehmen lassen und mit Initiative und Kreativität, mit Tatkraft und Engagement für die Menschen in unseren Ortsteilen Rimpar, Maidbronn und Gramschatz Verantwortung tragen. In unserer Bürgerschaft gibt es viel bürgerschaftliches Engagement. Herzlichen Dank dafür.

 

Stellen wir auch 2019 mit Vernunft und Augenmaß gemeinsam die Weichen für eine gute Zukunft unserer Marktgemeinde. Für das bevorstehende Weihnachtsfest und den Jahreswechsel wünsche ich Ihnen Ruhe und Besinnlichkeit und die Zeit für das neue Jahr Kraft zu schöpfen.