Beschluss: Beschlossen

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0

Den Ratsmitgliedern liegt der Jahresbetriebsplan 2019 für den Gemeindewald Rimpar vor. 1. Bürgermeister Losert nimmt Bezug auf die Sitzung des Waldausschusses vom 22.11.2018 und erläutert, dass der Jahresbetriebsplan voraussichtlich in 2019 mit einem Defizit von 16.900 € abschließt. Der Wald soll auch weiter nachhaltig und nicht monetär bewirtschaftet werden. Für 2018 wurde das wirtschaftliche Ziel, kostendeckend abzuschließen, knapp verfehlt. Das Defizit in Höhe von 9.300 € ist eine Folge der derzeit besonders niedrigen Holzpreises, da sich das Angebot an Holz auf einem äußerst hohem Niveau befindet.

 

Ratsmitglied Michel stellt fest, dass 9430 Festmeter dem Wald zum ursprünglichen Soll erhalten wurden. Er möchte mit der Endnutzung zurückfahren, befürwortet die Erweiterung der Jungdurchforstung, so dass diese nicht reduziert wurde. Insgesamt ist dies eine nachhaltige Bewirtschaftung. Ratsmitglied Schmid kritisiert, dass trotz Überarbeitung des Betriebsplanes die Ansätze für 2019 deutlich von den Ist-Ergebnissen abweichen wie z. B. bei der Jungdurchforstung, in der zwar die ha-Zahl nach unten korrigiert wurde, nicht aber die Festmeter. Auch Ratsmitglied Wetzel sieht zum Teil die Zahlen zu optimistisch dargestellt und weist auf die Zusammenstellung hin, die wegen einem falschen Zellenbezug nicht richtig ausgewiesen wurde.

 

1. Bürgermeister Losert antwortet, dass die Änderungen dem Förster Herrn König mitgeteilt werden und diese in den Jahresbetriebsplan eingearbeitet werden.


Beschluss:

 

Die Hinweise und Änderungen werden in den Jahresbetriebsplan 2019 für den Gemeindewald Rimpar eingearbeitet. Mit Ergänzung der vorgetragenen Änderungen und Hinweisen wird dem Jahresbetriebsplan 2019 zugestimmt.