Beschluss: Beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 2

Herr Köhler zeigt den Plan an der Projektionswand und erläutert den Sachstand. Alle Änderungen habe man in den Plan eingearbeitet. Der nächste Schritt sei, heute den Entwurf zu billigen und dann die öffentliche Auslegung durchzuführen. Herr Köhler erläutert sodann

die wichtigsten Änderungen und geht hier noch einmal auf die mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmten Ausgleichsflächen, den neuen Umweltbericht mit artenschutzrechtlicher Prüfung, das Überschwemmungsgebiet der Pleichach sowie die Versetzung der Bushaltestelle Richtung Ortsmitte ein. Wunsch des ÖPNV sei grundsätzlich die Auflösung von Bushaltestellen und die Installation entsprechender Aufstellflächen hinter dem Gehsteig vor allem für die Schulkinder.

 

Ratsmitglied Schmid erinnert an die zurückliegende Bürgerversammlung und gibt den zu erwartenden verkehrlichen Rückstau zu bedenken. Unter dem Aspekt, dass ja die Umgehungsstraße gebaut werde und dann mit einer abnehmenden Verkehrsdichte zu rechnen sei, könnte eine Bushaltebucht mit Blick auf die künftige Verkehrsentwicklung eventuell doch sinnvoll sein.

 

Ratsmitglied Pototzky ist von der aufgezeigten Lösung nicht überzeugt und sieht weiteren Klärungsbedarf. Ratsmitglied Weidner schließt sich Ratsmitglied Schmid an.

 

Herr Köhler zeigt sich „nach allen Seiten offen“, wenn es andere Lösungen gebe. Bezüglich der früher geäußerten Kritik an der Dachgestaltung – ursprünglich war ein Pultdach geplant – erklärt er, dass es jetzt ein Satteldach mit Ziegeleindeckung gebe.

 

Im Gremium werden dann noch weitere Planungsaspekte wie Wasserdurchlässigkeit des Bodenbelags der Parkplätze, Niveauunterschiede der Ausfahrt zur Kreisstraße und die Freihaltung von Sichtfeldern diskutiert.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat stimmt der 10. Änderung des Flächennutzungsplans des Marktes Rimpar - Sondergebiet großflächiger Einzelhandel in Maidbronn (Netto Markt) - zu und beschließt die öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB.