Der Vorsitzende stellt kurz das Umleitungskonzept für die geplante Sperrung der B 26 während der Baumaßnahme in der Ortsdurchfahrt Arnstein vor. Dort wird zwischen Arnstein und Heugrumbach ein Kreisverkehr mit Anbindungsästen errichtet. Teilweise können die Bauarbeiten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.

 

Die deutsche Post teilt mit, dass die Filiale in Rimpar, Maidbronner Str. 3 mit Ablauf des 31.03.2019 geschlossen wird. Dafür wird am 01.04.2019 eine neue Filiale im REWE Markt Glemser oHG, Kettelerstr. 3 eröffnet. Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 07.00 bis 19.00 Uhr.

 

Am 03.05.2019 ist Grenzgang in Rimpar mit Waldbegang. Treffpunkt ist am Marktplatz.

 

Ratsmitglied Fischer fragt nach dem aktuellen Stand des Dorfladens. 1. Bürgermeister Losert antwortet, dass für die Fairtrade-Zertifizierung noch Partner fehlen.

 

Ratsmitglied Keidel spricht das Ergebnis der Eintragungen zum Volksbegehren „Rettet die Bienen“ in Rimpar mit 17 % der Wahlberechtigten an und bietet jeden Rimparer Bürger 100 qm für 50,00€  als Blumenfläche an. Ratsmitglied Schmid sagt spontan zu. Zusätzlich bietet Ratsmitglied Keidel die Pflege für den Kreisel in der Austraße an, sofern dort Blumen angelegt werden. Unter großem Beifall wird dies vom Rat zur Kenntnis genommen.

Ratsmitglied Voll schlägt vor, dass alle Gemeinderäte als Paten sich beteiligen.

 

Ratsmitglied Wetzel informiert, dass seine Nachbarin ein Insektenhotel mit einem Steinhaufen errichten möchte und noch keine Antwort von der Verwaltung bekommen hat.

 

Ratsmitglied Meißner bedankt sich für die neue Plakatwand in Maidbronn und wird auch künftig die alten Plakate, die vom Veranstalter vergessen werden, abmachen. Am Friedhof jedoch sollte die Plakatierung verboten werden.

 

Ratsmitglied Schmid bittet um Prüfung, nachdem es immer hieß, dass es in Bayern keine stationären Blitzer geben darf, ob dies auch in Rimpar möglich ist, nachdem dieser in Roßbrunn auf einer Bundesstraße errichtet wurde.

 

Ratsmitglied Bieber weist auf tiefe Schlaglöcher auf der Radwegstrecke nach Würzburg hin.

 

1. Bürgermeister Losert teilt mit, dass die Straße nach Versbach derzeit geteert wird und allen Anschein nach der Zeitplan bis Ende März eingehalten werden kann. Die Schlaglöcher wird er der Bauabteilung weitergeben.

 

Auf die Nachfrage von Ratsmitglied Schneider, ob im Zusammenhang mit der Planung und Erweiterung des Kinderhortes künftig ein Catering das Essen übernehme, bestätigt der Vorsitzende. Auch derzeit werden die Kinder bereits über Appetito bzw. Wunschwerk versorgt. Dies hat sich bewährt.

 

Ratsmitglied Dernbach kommt auf die letzte Marktgemeinderatssitzung zurück. In dieser Sitzung wurden die beiden neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Maidbronn bestätigt. In diesem Zusammenhang kam von der IGU-Fraktion der Vorschlag, über eine Zusammenlegung der Feuerwehren nachzudenken. Ratsmitglied Dernbach findet dies unmöglich, dass an einem Abend, an dem junge Leute solch verantwortungsvolle Posten übernehmen, dermaßen vor den Kopf gestoßen werden und hier Äußerungen zum Vorschein kommen, die als „Totengräber“ der jetzigen Feuerwehren interpretiert werden können. „Dies hat an einem solchen Abend nichts verloren“ Nach weiteren ausführlichen Schilderungen erläutert Ratsmitglied Pototzky, dass er dies gerne im Anschluss an die Marktgemeinderatssitzung mit Herrn Dernbach klären würde.