Beschluss: Beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0

 

Stellungnahme / Einwendung zum Vorhaben

Auswertung Ing.-Büro Maier/Kaiser+Juritza/Fabion

Empfehlung zur Anpassung der Unterlagen

4. Gemeinde Güntersleben (16.03.2018)

 

Zu 1. Ausgleichs-maßnahmen

Flst. 7813,

7817, 7822

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu 2. Berück-sichtigung großräumiger Einflussgröße bei der Prognose der Verkehrsentwicklung

 

Abstimmung der Maßnahmen mit dem derzeit in Bearbeitung befindlichen Gewässerent-wicklungskonzept für den Dürrbach wird gefordert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Prognose der Verkehrsentwicklung sind keine großräumigen Einflussgrößen berücksichtigt worden.

 

Die Ausgleichsmaßnahmen auf den Flst. 7813, 7817 und 7822 der Gemarkung Güntersleben wurden mit dem Gewässerentwicklungskonzept (Entwurf, Herrn Wehner Büro Team 4) und den Behörden (Naturschutz und AELF) abgestimmt. Da seitens der Naturschutzbehörden und dem AELF der Bodenabtrag, sowie vom AELF auch der dauerhafte Verlust von Ackerflächen kritisch gesehen wurde, wurde in der Planung darauf verzichtet.

Veränderungen  am Gewässer selbst (z.B. Gewässerprofil) finden durch die Ausgleichsmaßnahmen der Straßenplanung nicht statt. Diese und etwaige weitere Maßnahmen können durch das Gewässerentwicklungskonzept in einem eigenen Verfahren umgesetzt werden, ggf. auch zeitlich parallel oder vorgezogen, was bei einem etwaigen Bodenabtrag sinnvoll wäre. Da hierbei aber ebenso mindestens gleichwertige und hochwertige Biotop- und Nutzungstypen entstehen würden (Krautsaum bzw. Grünland extensiv), hat dies keinen Einfluss auf die Kompensationsberechnung der Straßenplanung (bzw. keinen Einfluss auf die Wertpunkte für ein Ökokonto).

 

Die Westumfahrung wird als reine ortsnahe Entlastungsstraße geplant.

 

Zusätzlicher überörtlicher Verkehr wird durch die Wahl der Trasse absichtlich nicht gefördert bzw. erzeugt.

Aufnahme eines Hinweises, im Textteil (Unterlage 19.1.1) in Kapitel 5.1 in der Beschreibung der Maßnahme 8A, auf das Gewässerentwicklungskonzept und das mögliche Vorgehen in links beschriebener Weise.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

keine