Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0

Dem Ausschuss liegt eine Übersicht vor, welche Themen seit dem Jahr 2003 die Neujahrsempfänge hatten.

 

 Neujahrsempfang

 

 

2003

Sozialer Bereich

2004

Kultur

2005

Institutionen, Verschönerung Ortsbild

2006

Sportler

2007

Integration

2008

Sportler

2009

Verschönerung Ortsbild

2010

Junge Ehrenamtliche

2011

Senioren im ehrenamtlichen Bereich

2012

Kunst und Kultur

2013

Sozialer Bereich; stille Dienste im Hintergrund.

2014

Inklusion

2015

Integration

2016

Natur vor Ort & Flüchtlingshilfe

2017

Die gute Seele im Verein/Ehrenamt

2018

Brücken bauen

2019

Helden des Alltags – Nachhaltigkeit

2020

Vorschlag:

 

 

1. Bürgermeister Losert schlägt zunächst vor, weiterhin die Alte Knabenschule als Veranstaltungsort für den Neujahrsempfang zu nutzen. Er bittet um Vorschläge für den Neujahrsempfang 2020.

 

Ausschussmitglied Keidel schlägt das Thema „Jugend“ vor. Der Vorsitzende erklärt, dass dabei nicht nur Sportler geehrt werden sollen. Im Übrigen war das Thema „Sportler“ im Jahre 2008.

 

Ausschussmitglied Weidner spricht die Problematik an, Vorsitzende in den Vereinen zu finden sowie die Vielfalt an Aufgaben, die ein/e Vorsitzende/r zu erledigen hat. Sie müssen die Mitglieder im Verein bei Stange und Laune halten, haben unzählige organisatorische Aufgaben, sollen sich um Nachwuchs kümmern usw. Er schlägt konkret die Schützen vor zu ehren. Er wird zunehmend schwieriger neben seinen Job solche Ehrenämter auszuführen. Er schlägt deshalb vor, „Klimaschutz, Klimawandel“ als Thema für den Neujahrsempfang zu nehmen, da es auch gut mit dem Thema „Jugend“ verbunden werden kann. Schließlich machen derzeit insbesondere die Jugendlichen zu diesem Thema die Ansagen. Die Frage wird sein, wie sich dieses Thema in einen Neujahrsempfang integrieren lässt.

 

Ausschussmitglied Schmid schlägt „Umwelt“ als Thema vor, was wird bei uns im Ort gemacht wie Hackschnitzelheizung, LED-Beleuchtung, energetische Sanierung Schule, was hat die Bevölkerung schon gemacht. Ausschussmitglied Schneider ergänzt die Ausführung noch mit dem Thema „Energie-Coaching“. Ausschussmitglied Bieber schlägt in dem Zusammenhang vor, stellvertretend zu diesem Thema Herrn Hans Ullrich zu ehren, der das ins Leben gerufen hat und das Ganze seit vielen Jahren vorlebt.

 

Nach eingehender Diskussion fasst 1. Bürgermeister Losert noch einmal zusammen und schlägt für den Neujahrsempfang 2020 das Thema „Klimawandel, Umwelt, Nachhaltigkeit, Energieverbrauch“ vor

 


Beschluss:

Für den Neujahrsempfang im Jahr 2020 wird das Thema „Klimawandel, Umwelt, Nachhaltigkeit, Energieverbrauch“ festgelegt.