Beschluss: Beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0

Erster Bürgermeister Losert erläutert die Übersicht zur Bedarfsermittlung über die beabsichtigten Maßnahmen einschließlich vorliegender Bewilligungsanträge nach Prioritäten geordnet. Die Maßnahmen sind mit der Regierung von Unterfranken gemeinsam mit dem Städteplaner unserer Gemeinde besprochen. Er stellt die in der Anlage beigefügten Maßnahmen einzeln vor mit den entsprechenden Fördersätzen. Beispielsweise sind dies der Abbruch Niederhofer Straße Nr. 1 für Neuordnung, Nr. 11 – 25 für Gehwegverbreiterung, Einbahnring am Marktplatz, Niederhoferstraße und Parkplatz Neue Ortsmitte Rimpar, Neugestaltung Herrngasse, Fußweg an der Pleichach, Neugestaltung des Pleichachparks, Sanierung Niederhofer Str. 13 + 15, Umbau und Instandsetzung alte Apotheke als Gemeindebibliothek.

 

Ratsmitglied Pototzky erläutert, dass dies zwar alles wünschenswerte Maßnahmen seien, wagt aber vorauszusagen, dass dies die Gemeinde finanziell sicher nicht alles bewerkstelligen wird. Über die Fortschreibungsjahre bis 2021 handelt es sich hierbei um Investitionen von mehr als 6 Millionen Euro.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat stimmt dem Jahresprogramm – Bedarfsmitteilung 2020 im Zuge der Städtebauförderung, Altortsanierung Rimpar, zu.