Beschluss: Beschlossen

Abstimmung: Ja: 18, Nein: 0

Seitens der Verwaltung wird ausgeführt, dass Vorteile im Rahmen der neuen Bayerischen Gigabitrichtlinie bei interkommunaler Zusammenarbeit entstehen.

 

Die Markterkundung wird für jede teilnehmende Gemeinde separat durchgeführt. Das anschließende Auswahlverfahren wird in interkommunaler Zusammenarbeit gemeinsam gestartet. Der Vorteil der interkommunalen Zusammenarbeit besteht darin, dass ein größeres Projekt bzw. Ausbaugebiet mit mehr Adressen entsteht. Je mehr förderfähige Adressen sich im Ausbaugebiet befinden, desto attraktiver ist das Projekt für einen Netzbetreiber und dementsprechend attraktiver auch die Kalkulation für die jeweilige Einzelgemeinde.

 

Im Falle des Marktes Rimpar bietet sich eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Güntersleben an. Für Güntersleben ist die Markterkundung ebenfalls abgeschlossen, der Gemeinderat Güntersleben hat auch schon entsprechende Beschlüsse für eine interkommunale Zusammenarbeit gefasst.

 

Bürgermeister Weidner ergänzt noch einmal, dass es sich in Güntersleben um insgesamt 1.177 Anschlüsse handelt, die förderfähig sind und folglich derzeit unter 100 Mbit liegen, in Rimpar mit Ortsteilen dagegen nur noch 244 Anschlüsse. Alle anderen haben bereits schnelles Internet. Die höchsten Geschwindigkeiten mit mehr als 200 Mbit gibt es derzeit im neuen Baugebiet Sonnenweg-Lohenweinberg.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat nahm dies zur Kenntnis und stimmte einer interkommunalen Zusammenarbeit im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie zu.