Beschluss: Beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0

Im Februar 2022 erfolgte der symbolische Spatenstich zur Kita in der Bachgasse. Die Fertigstellung des Gebäudes ist zum Beginn des Kindergartenjahres 2023/24 geplant. Im Rahmen eines Namenswettbewerbes wurden die Bürgerinnen und Bürger im Mitteilungsblatt „Rimpar aktuell“, auf der Homepage des Marktes Rimpar und in den sozialen Medien dazu aufgerufen ihre Namensvorschläge einzubringen. Einsendeschluss war der 15.1.2023. Bis dahin sind 67 unterschiedliche Namensvorschläge aus der Bevölkerung eingegangen, von denen 6 mehrfach genannt wurden. Die Liste mit den Namen wurde an die Fraktionsvorsitzenden verteilt. Die einzelnen Fraktionen haben daraus jeweils zwei Namensvorschläge ausgewählt.

Daraus wurde eine Liste erstellt. Die Namensvorschläge dieser Liste wurden von den einzelnen Marktgemeinderäten mit Punkten zwischen 8 und 1 bewertet.

 

Bürgermeister Weidner führte aus, dass mit 66 Stimmen folgende Namen am besten bewertet wurde: „Bachzwerge“ und „Pleichachpiraten“.

 

Auf Nachfrage bei der Leitung des neuen Kindergartens, Frau Henig, würde der Name „Bachzwerge“ besser gefallen.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat nahm dies zur Kenntnis und beschloss ohne weitere Aussprache, dass der neue Kindergarten in der Bachgasse den Namen „Bachzwerge“ erhalten soll. Nachdem der Namensvorschlag mehrfach eingereicht wurde, wird die Verlosung des Preises durch die Verwaltung im Nachgang vorgenommen.