Die
Cosmema GmbH bietet dem Markt Rimpar die Einrichtung einer individuellen
Gemeinde-App an. Die App wurde dem Geschäftsleiter Alexander Fuchs im Rahmen des
Arbeitskreises der Geschäftsleiter im Landkreis Würzburg vorgestellt,
Bürgermeister Bernhard Weidner wurde sie im Rahmen einer ILEK – Veranstaltung
am 19.05.2023 vorgestellt. In den Dateiunterlagen sind die Beispiele,
Erläuterungen und Preise hinterlegt. Die App ist eine sinnvolle, moderne und
aktuelle Informationsquelle für die Bürgerinnen und Bürger, die als Ergänzung
zu den anderen Angeboten im Zuge der Digitalisierung auch die Verwaltung
unterstützt. Das öffentliche Leben wird mit der Kommunen-App der Cosmema GmbH
innovativ und digital abgebildet. Die Einführung der App wird seitens der
Verwaltung und des 1. Bürgermeisters befürwortet.
Unter https://www.youtube.com/watch?v=WbcOrZr3Tfk&t=103s kann ein kurzes Vorstellungsvideo eingesehen werden. Die Cosmema-App
wird in der Marktgemeinderatssitzung persönlich vom Geschäftsführer Herrn
Vollhalns online vorgestellt und die Marktgemeinderatsmitglieder erhalten die
Möglichkeit für Nachfragen.
Im
Umkreis ist die App bereits bei den Gemeinden Gaukönigshofen, Veitshöchheim,
Erlabrunn, Margetshöchheim, im Markt Zell, in Bergtheim sowie in
Unterpleichfeld, Gerbrunn und weiteren Gemeinden im Einsatz bzw. befindet sich
aktuell in der Umsetzungsphase. Nach den aktuellen Erfahrungen nutzen im
Durchschnitt 60-80 % aller Gemeindebürger*innen die Cosmema App (nach einer
Anlaufzeit von einigen Wochen).
Rückfragen
bei den Geschäftsleiter*innen der genannten Kommunen ergaben eine hohe
Zufriedenheit mit dem durchführenden Partner und der App. Alle Absprachen
wurden verlässlich umgesetzt und es kann bisher nur positives berichtet werden.
Die Einführung verlief schnell, reibungslos und sehr unbürokratisch. Durch die
App erreicht die Kommune die Bürger unverzüglich bei Wasserrohrbrüchen,
öffentlichen Bekanntmachungen und alle sonstigen Hinweise. Mit der App können
auch Vereine ihre Termine und Veranstaltungen veröffentlichen. Das
Bürgerserviceportal ist verlinkt und auch das Rimparer Mitteilungsblatt kann
per App eingesehen werden.
Die einmaligen
Kosten (Gestaltung, Technische Entwicklung, Markteinführung) betragen insgesamt
4.243,50 € plus MwSt., die monatlichen Kosten (Aktualisierung, Updates, Pflege
der Inhalte, Betreuung) belaufen sich auf : 304,84 € plus MwSt.
Zu
diesem Punkt begrüßt Bürgermeister Weidner den Geschäftsführer der Cosmema GmbH
Herrn Johannes Vollnhals. Es geht heute um die Frage „wie kann eine Kommune kommunizieren“? Dazu werden bereits folgende
Kommunikationskanäle eingesetzt:
-
Home-Page
-
Presse
-
Mitteilungsblatt
-
Flurfunk
-
Social Media Facebook,
Instagram, WhatsApp-Status
Dabei
ist Facebook umstritten und es wird die Frage sein, wie lange eine offizielle
Kommunikation über Facebook noch sinnvoll erscheint. Instagram zeigt nur schöne
Bilder und der WhatsApp-Status ist eine Kommunikation nur für Insider.
Wie kann
also die Bevölkerung im Bedarfsfall in Echtzeit informiert werden?
Dazu
stellt Herr Vollnhals in einer ausführlichen Präsentation die Gemeinde- und
Bürger-App vor. So werden die einzelnen Menüs individuell auf die Bedürfnisse
der Gemeinde abgestimmt, so dass neben den Rathausinformationen und
Bürgerservice-Portal die Vereine, der ÖPNV, Ärzte, Apotheken oder auch die
Gemeindejugendarbeit darüber kommuniziert werden können. Herr Vollnhals zeigt
anhand des ÖPNV-Beispiel, wie tiefgehend die Informationen in Echtzeit
angezeigt werden. Eine ganz wesentliche Funktion sind die Push-Nachrichten, die
nicht nur im Katastrophenschutzfall eine schnelle Kommunikation ermöglicht,
sondern auch z. B. bei Schäden an den Wasserleitungen oder Straßensperrungen.
Der Menüpunkt „Bürger helfen Bürger“ ist ein Menüpunkt, indem z. B. Hilfe
angeboten oder auch Hilfe angenommen werden kann.
Im
Anschluss beantwortet Herr Vollnhals die Fragen, insbesondere zum Datenschutz,
Datenlöschung, welche Möglichkeiten die Vereine haben, ihre Informationen an
die Fa. Cosmema GmbH zu geben (WhatsApp, SMS, E-Mail und Telefon), damit diese
über die App verbreitet werden können, maximale Preiserhöhung von 5 v. H. im
Jahr, auch nach Ablauf der Förderung. Auch setzt die App bereits die KI ein,
wenn beispielsweise ein Datum angegeben ist, dies nach Ablauf automatisch
gelöscht wird. Die Haftung für die Inhalte liegt bei der Fa. Cosmema GmbH. Herr
Vollnhals stellt auch klar, dass es keinerlei Bestrebungen gibt, die Firma zu
verkaufen, auch bei einer Insolvenz würde die Gemeinde-App bestehen bleiben.
In dem
Zusammenhang erläutert Bürgermeister Weidner klar, dass mit Einführung der
Gemeinde-App das Mitteilungsblatt „Rimpar aktuell“ keinesfalls eingestellt wird.
Auch werden die verschiedenen Apps wie die Jugend-App noch eine Zeit lang
nebeneinander laufen. Ratsmitglied Weippert erläutert in dem Zusammenhang, dass
die Jugend-App ein Flop ist, da lediglich 2 bis 3 Einträge im halben Jahr zu
verzeichnen sind, so dass die 875 Euro im Jahr eingespart werden könnten. Aus
der anschließenden Diskussion entwickelte sich ein Prüfauftrag an die
Verwaltung, inwieweit durch die Einführung der Gemeinde-App bei anderen
Kommunikationskanälen Kosten eingespart werden können.
Als
Deckungsvorschlag gibt Bürgermeister Weidner Haushaltsmittel aus dem EDV-Budget
bekannt, alternativ die Bürgermeister-Verfügungsmittel. Bei den
Haushaltsberatungen im November ist für 2024 ein entsprechender Ansatz zu
bilden.
Beschluss:
Der
Marktgemeinderat des Marktes Rimpar beschließt, dass die Gemeinde-App der
Cosmema GmbH -wie vorgestellt- zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Markt
Rimpar eingerichtet und betrieben werden soll.
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob durch die Gemeinde-App
andere Kommunikationskanäle wie z. B. die Jugend-App eingespart werden können.