Beschluss: Beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 1

Die Cosmema GmbH bietet dem Markt Rimpar die Einrichtung einer individuellen Gemeinde-App an. Die App wurde dem Geschäftsleiter Alexander Fuchs im Rahmen des Arbeitskreises der Geschäftsleiter im Landkreis Würzburg vorgestellt, Bürgermeister Bernhard Weidner wurde sie im Rahmen einer ILEK – Veranstaltung am 19.05.2023 vorgestellt. In den Dateiunterlagen sind die Beispiele, Erläuterungen und Preise hinterlegt. Die App ist eine sinnvolle, moderne und aktuelle Informationsquelle für die Bürgerinnen und Bürger, die als Ergänzung zu den anderen Angeboten im Zuge der Digitalisierung auch die Verwaltung unterstützt. Das öffentliche Leben wird mit der Kommunen-App der Cosmema GmbH innovativ und digital abgebildet. Die Einführung der App wird seitens der Verwaltung und des 1. Bürgermeisters befürwortet.

 

Unter https://www.youtube.com/watch?v=WbcOrZr3Tfk&t=103s kann ein kurzes Vorstellungsvideo eingesehen werden. Die Cosmema-App wird in der Marktgemeinderatssitzung persönlich vom Geschäftsführer Herrn Vollhalns online vorgestellt und die Marktgemeinderatsmitglieder erhalten die Möglichkeit für Nachfragen.

 

Im Umkreis ist die App bereits bei den Gemeinden Gaukönigshofen, Veitshöchheim, Erlabrunn, Margetshöchheim, im Markt Zell, in Bergtheim sowie in Unterpleichfeld, Gerbrunn und weiteren Gemeinden im Einsatz bzw. befindet sich aktuell in der Umsetzungsphase. Nach den aktuellen Erfahrungen nutzen im Durchschnitt 60-80 % aller Gemeindebürger*innen die Cosmema App (nach einer Anlaufzeit von einigen Wochen).

 

Rückfragen bei den Geschäftsleiter*innen der genannten Kommunen ergaben eine hohe Zufriedenheit mit dem durchführenden Partner und der App. Alle Absprachen wurden verlässlich umgesetzt und es kann bisher nur positives berichtet werden. Die Einführung verlief schnell, reibungslos und sehr unbürokratisch. Durch die App erreicht die Kommune die Bürger unverzüglich bei Wasserrohrbrüchen, öffentlichen Bekanntmachungen und alle sonstigen Hinweise. Mit der App können auch Vereine ihre Termine und Veranstaltungen veröffentlichen. Das Bürgerserviceportal ist verlinkt und auch das Rimparer Mitteilungsblatt kann per App eingesehen werden.

 

Die einmaligen Kosten (Gestaltung, Technische Entwicklung, Markteinführung) betragen insgesamt 4.243,50 € plus MwSt., die monatlichen Kosten (Aktualisierung, Updates, Pflege der Inhalte, Betreuung) belaufen sich auf : 304,84 € plus MwSt.

 

 

Zu diesem Punkt begrüßt Bürgermeister Weidner den Geschäftsführer der Cosmema GmbH Herrn Johannes Vollnhals. Es geht heute um die Frage „wie kann eine Kommune kommunizieren“? Dazu werden bereits folgende Kommunikationskanäle eingesetzt:

-          Home-Page

-          Presse

-          Mitteilungsblatt

-          Flurfunk

-          Social Media Facebook, Instagram, WhatsApp-Status

 

Dabei ist Facebook umstritten und es wird die Frage sein, wie lange eine offizielle Kommunikation über Facebook noch sinnvoll erscheint. Instagram zeigt nur schöne Bilder und der WhatsApp-Status ist eine Kommunikation nur für Insider.

Wie kann also die Bevölkerung im Bedarfsfall in Echtzeit informiert werden?

 

Dazu stellt Herr Vollnhals in einer ausführlichen Präsentation die Gemeinde- und Bürger-App vor. So werden die einzelnen Menüs individuell auf die Bedürfnisse der Gemeinde abgestimmt, so dass neben den Rathausinformationen und Bürgerservice-Portal die Vereine, der ÖPNV, Ärzte, Apotheken oder auch die Gemeindejugendarbeit darüber kommuniziert werden können. Herr Vollnhals zeigt anhand des ÖPNV-Beispiel, wie tiefgehend die Informationen in Echtzeit angezeigt werden. Eine ganz wesentliche Funktion sind die Push-Nachrichten, die nicht nur im Katastrophenschutzfall eine schnelle Kommunikation ermöglicht, sondern auch z. B. bei Schäden an den Wasserleitungen oder Straßensperrungen. Der Menüpunkt „Bürger helfen Bürger“ ist ein Menüpunkt, indem z. B. Hilfe angeboten oder auch Hilfe angenommen werden kann.

 

Im Anschluss beantwortet Herr Vollnhals die Fragen, insbesondere zum Datenschutz, Datenlöschung, welche Möglichkeiten die Vereine haben, ihre Informationen an die Fa. Cosmema GmbH zu geben (WhatsApp, SMS, E-Mail und Telefon), damit diese über die App verbreitet werden können, maximale Preiserhöhung von 5 v. H. im Jahr, auch nach Ablauf der Förderung. Auch setzt die App bereits die KI ein, wenn beispielsweise ein Datum angegeben ist, dies nach Ablauf automatisch gelöscht wird. Die Haftung für die Inhalte liegt bei der Fa. Cosmema GmbH. Herr Vollnhals stellt auch klar, dass es keinerlei Bestrebungen gibt, die Firma zu verkaufen, auch bei einer Insolvenz würde die Gemeinde-App bestehen bleiben.

 

In dem Zusammenhang erläutert Bürgermeister Weidner klar, dass mit Einführung der Gemeinde-App das Mitteilungsblatt „Rimpar aktuell“ keinesfalls eingestellt wird. Auch werden die verschiedenen Apps wie die Jugend-App noch eine Zeit lang nebeneinander laufen. Ratsmitglied Weippert erläutert in dem Zusammenhang, dass die Jugend-App ein Flop ist, da lediglich 2 bis 3 Einträge im halben Jahr zu verzeichnen sind, so dass die 875 Euro im Jahr eingespart werden könnten. Aus der anschließenden Diskussion entwickelte sich ein Prüfauftrag an die Verwaltung, inwieweit durch die Einführung der Gemeinde-App bei anderen Kommunikationskanälen Kosten eingespart werden können.

 

Als Deckungsvorschlag gibt Bürgermeister Weidner Haushaltsmittel aus dem EDV-Budget bekannt, alternativ die Bürgermeister-Verfügungsmittel. Bei den Haushaltsberatungen im November ist für 2024 ein entsprechender Ansatz zu bilden.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat des Marktes Rimpar beschließt, dass die Gemeinde-App der Cosmema GmbH -wie vorgestellt- zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Markt Rimpar eingerichtet und betrieben werden soll.

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob durch die Gemeinde-App andere Kommunikationskanäle wie z. B. die Jugend-App eingespart werden können.