Beschluss: Zur Kenntnis genommen

a)    Einsatz Bürgerbus für Schwimmbadbesuch

 

Entsprechend einer Anregung von Ratsmitglied Laug habe man den Bürgerbus in den letzten Sommerferien vom 03.08. bis 11.09. für Schwimmbadbesuche in Veitshöchheim eingesetzt. Das sei eine gute Sache gewesen, so dass man das auch heuer wieder plane. Es gehe nach Anmeldung der Kinder vormittag hin und nachmittag wieder zurück. Ein entsprechender Aufruf erfolge wieder in Rimpar aktuell, außerdem werde das über die Schulen publiziert.

 

b)    Zwischenbericht Waldkindergarten

 

Der Vorsitzende berichtet vom kürzlichen Elternabend und einem zweiten Gespräch mit den Interessierten am letzten Mittwoch. 10 Erziehungsberechtigte hätten Interesse gezeigt und sich angemeldet, so dass man mit einer Gruppe von 10 Kindern starten könne. Das Landratsamt habe eine Betriebserlaubnis für 25 Kinder zugesagt. Am kommenden Samstag sei eine Begehung mit den Anmeldenden an der Kohlplattenhütte geplant. Das Walderlebniszentrum komme nach Aussage des Landratsamtes nicht in Frage, weil „zu zivilisiert“. Nach Sinn und Zweck solle sich ein Waldkindergarten abseits „vom Rummel“ befinden. Die Kohlplattenhütte könne auch nicht als Not- oder Evakuierungsunterkunft dienen; diese solle vielmehr im Schlossmühlkindergarten, Gymnastikraum, realisiert werden. Der Waldkindergarten werde allerdings nur bei extremem Starkregen evakuiert, oder auch bei Sturm und Gewitter. Zur Unterbringung der Kinder seien drei Bauwägen vorhanden. Im Übrigen müsse sich das Projekt Zug um Zug entwickeln und mit der Kreativität des Personals und der Kinder wachsen. Das sei auch so gewollt.

 

Dieses soll vorerst als Zwischeninformation dienen. Am 21.07.2016 falle die Entscheidung des Gemeinderats. Der Waldkindergarten könnte ein neuer Baustein im sozialen Gesicht der Gemeinde sein.

 

c)    Anwesen Stauder

 

Ratsmitglied Meißner kommt auf die vorherigen Ausführungen zurück, und zwar zu den beiden erwähnten Buden. Der Sportverein Maidbronn habe eine Anfrage an die Verwaltung hereingegeben, wonach er diese zwei Hütten erwerben möchte. Jetzt habe man gehört, dass eine davon gebraucht werde. Der Verein hätte gerne die Option für die andere Hütte für „den Betrag X“.